2. Februar 2024
Lehrlingsabteilung

GIS Auszubildende zu Besuch beim CNC-Maschinenhersteller Makino

Dank der grosszügigen Einladung von Neutec Schweiz hatten unsere Polymechaniker-Lernenden das Vergnügen, die Produktionsstätte des Maschinenherstellers Makino in Deutschland zu besuchen. Eines der Hauptziele der Reise: Ein erstes Kennenlernen mit einem 5-Achs-CNC-Bearbeitungszentrum, das bald schon in unserer Lehrwerkstatt stehen wird.

Am frühen Morgen des 23. Januar trafen sich unsere auszubildenden Polymechaniker am GIS Firmensitz in Schötz, um eine rund vierstündige Busfahrt nach Deutschland in Angriff zu nehmen. Ziel der Reise war der Produktionsstandort von Makino in Kirchheim unter Teck. Deren Schweizer Vertretung, die Neutec Werkzeugmaschinen AG, hatte unsere Lernenden zu einer Betriebsbesichtigung des CNC-Maschinenherstellers eingeladen.
Aufgrund von Eisglätte auf der Autobahn und einer daraus resultierenden Verspätung von 2,5 Stunden fiel der Zwischenstopp im Hotel aus und die GIS-Reisegruppe fuhr direkt zum Sitz von Makino. Dort wartete bereits ein leckeres Mittagessen auf unsere Auszubildenden. Nach dieser Stärkung fand eine Führung durch den Showroom statt, der für unsere jungen Polymechaniker natürlich einem riesigen Spielzeugladen glich.
Damit war der Spass aber noch nicht vorbei. Am späten Nachmittag ging es auf die nahegelegene Bowlingbahn, wo auf viele gefeierte Strikes und einige bedauerliche Splits das Abendessen folgte.

Auch am zweiten Tag blieb keine Zeit zum Ausschlafen. Um 8:00 Uhr begab man sich zurück auf das Firmengelände von Makino. Spätestens nach dem Begrüssungskaffee waren alle Teilnehmer wach und lauschten gespannt den Fachvorträgen zu den Themen Formenbau und Werkzeuge. Anschliessend konnten die Maschinen aus dem Makino-Portfolio genauer besichtigt werden. Unsere Lernenden nutzten natürlich die Gelegenheit um Bekanntschaft zu machen mit einem 5-Achs-Bearbeitungszentrum, von dem ab Juni ein baugleiches Exemplar in unserer Lehrwerkstatt stehen wird. So verging der Vormittag wie im Flug und nach dem Mittagessen war es auch schon wieder Zeit, die Heimreise anzutreten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Neutec AG, dass sie diesen Ausflug mit den vielen interessanten und lehrreichen Einblicken ermöglicht hat. Die Vorfreude auf die neue CNC-Maschine ist riesig.

Galerie

1 /
Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

Lehrlingsabteilung
29.8.2023

Lehrlingslager 2023

In Hergiswil am Napf erlebten die Auszubildenden der GIS AG ein a ...

Lehrlingsabteilung
1.5.2023

Lehrlingsausflug im Zeichen des Asphalts

Der diesjährige Lehrlingsausflug stand ganz im Zeichen des Aspha ...

Lehrlingsabteilung
29.4.2022

Die GIS Lernenden zu Gast bei Mercedes-Benz

Der diesjährige Lehrlingsausflug führte unsere Lernenden nach D ...