16. November 2023
Anwendungen

GIS Rigging-System an der Hallendecke der Swiss Life Arena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der grössten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton AG und GIS AG realisiert wurde. Es besteht aus 6 Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.
Die Swiss Life Arena wurde 2022 eröffnet und verfügt über eine hochmoderne Infrastruktur, inklusive GIS Rigging-System.

Nach drei Jahren Bauzeit war es endlich soweit. Mit einem knappen 2:1-Heimsieg gegen den HC Fribourg-Gottéron eröffneten die ZSC Lions am 18. Oktober 2022 ihre neue Heimstätte, die Swiss Life Arena. Die steilen Ränge der Eishockeyarena sorgen für beste Sicht und das 12'000 Zuschauer fassende Stadion verwandelt sich regelmässig in einen Hexenkessel. Die Swiss Life Arena ist aber nicht nur Heimstätte der ZSC Lions und seinen leidenschaftlichen Fans, sondern Austragungsort verschiedenster Events und Veranstaltungen. So war die Eventhalle Austragungsort der Unihockey-WM im Herbst 2022 oder der Generalversammlung der Swiss Life Holding AG im Frühjahr 2023. Um für die unterschiedlichsten Verwendungen gerüstet zu sein, verfügt die Multifunktionsarena über eine topmoderne Infrastruktur, darunter ein flexibel anwendbares Rigging-System, das aus der Zusammenarbeit zwischen der B+T Bild+Ton AG aus Rothenburg und der GIS AG aus Schötz entstanden ist.

Rigging-System mit 6 Traversen und 30 GIS-Motoren

Das Rigging-System besteht aus sechs 29,5 m langen Traversen, die oberhalb der gesamten (Eis-)Fläche angeordnet sind. An ihnen befinden sich unter anderem Scheinwerfer für die Beleuchtung und Lautsprecher für die Beschallung. Sehr flexibel können diese Trusses bis zum Boden abgesenkt, je nach Veranstaltung bestückt und wieder angehoben werden. Für das synchrone Heben und Senken ist jede Traverse an jeweils 5 GIS Elektrokettenzüge vom Typ LP1600 befestigt. Die Kettenzüge, umgangssprachlich Motoren genannt, sind ihrerseits mit GIS Handfahrwerken GHF2500 kombiniert für das manuelle Verfahren an Stahlträgern in Längsrichtung zum Eisfeld. Dies ermöglicht eine gezielte Positionierung, um zusätzliche Aufhängepunkte zu generieren. Die Zuleitung für Kommunikation und Stromversorgung der Leuchten, Lautsprecher und allenfalls auch LED-Wänden erfolgt über faltbare Energieketten von der Hallendecke zu den Trusses.

GIS-Motoren in anwendungsspezifischer Ausführung

Jeder der eingesetzten D8Plus Motoren hat eine Tragfähigkeit von 1'250 kg und erfüllt dank Doppelbremse und mindestens 8-facher Kettensicherheit die Sicherheitsanforderungen für das Halten von Lasten über Personen. Die Kettenzüge sind mit einer Low Voltage Schützensteuerung, Getriebeendschaltern und externen Endschaltern ausgerüstet. Das Nivellieren der Traversen erfolgt durch Anfahren der oberen Endlage. Zur Kommunikation und Steuerung besitzt jeder Elektrokettenzug eine eigene IP-Adresse und eine im Gehäuse integrierte TCP/IP-Kommunikationsschnittstelle. Alle Motoren sind per Kabel mit dem Serverraum verbunden, so dass ein störungsfreier Datenverkehr zwischen Bedienteil, Server und Kettenzügen über das LAN gewährleistet ist. Dieses Steuerungssystem erlaubt zudem einen externen Zugriff für die Fernwartung.

Einfache Bedienung mittels Touchscreen

Die Bedienung des Rigging-Systems erfolgt über einen sogenannten "Touch-Controller". Dieser Tablet-Computer verfügt über einen rastenden Not-Aus-Schalter und eine Go-Taste. Für die Verwendung wird er über ein Netzwerkkabel mit dem Server verbunden. Auf dem Touchscreen können nun die benötigten Motoren aktiviert und die Fahrtrichtung bestimmt werden. Nachdem die Voreinstellungen vorgenommen wurden, erfolgt das Heben oder Senken mittels gedrückt gehaltener Go-Taste.

Für die B+T Bild+Ton AG, als AV-Integrator, und die GIS AG, als Lieferantin der Elektrokettenzüge und Fahrwerke, stellt die Realisierung des Rigging-Systems in der Swiss Life Arena zweifellos ein Vorzeigeprojekt dar. Von der Planung bis zur Installation an der Hallendecke, 26 Meter über dem Boden, gab es immer wieder Herausforderungen zu meistern. Das Ergebnis ist ein äusserst praxistaugliches System, das dazu beiträgt, die Swiss Life Arena zu einem hochmodernen und vielseitigen Sport- und Veranstaltungsort zu machen, der Fans und Besuchern ein unvergessliches Erlebnis bietet.

Technische Daten / Steckbrief

•    6 Längstraversen (Trusses) sind an total 30 Elektrokettenzüge GIS LP1600 D8Plus angebracht. Dies ergibt jeweils 5 Motoren pro Truss. 
•    Die Elektrokettenzüge LP1600 sind ihrerseits an Handfahrwerken GHF2500 befestigt, wel-che in der Stahlkonstruktion an der Hallendecke in Längsrichtung zum Eisfeld verschoben werden können.
•    Sämtliche Elektrokettenzüge in Ausführung D8Plus haben eine zweite, unabhängige DC-Federdruckbremse.
•    Pro Motor beträgt die einsträngige Traglast 1250kg. 
•    Betriebsspannung der Motoren: 3x400V 50Hz, integrierter Trafo für Steuerspannung 42VAC.
•    Weitere Stichworte zu den Motoren: Schutzart IP65, Hubgeschwindigkeit 4m/min, Hubhöhe 26m, Getriebeendschalter für höchste und tiefste Hakenstellung, externer Endschalter, Profilstahlkette 9.4x27.4 mm, Kettensicherheit statisch 10:1, Textilkettenspeicher, Gehäuse und Kette in Schwarz.
•    Beim Anfahren der höchsten Hakenstellung werden die Traversen nivelliert.
•    Via faltbarer Energiekette erfolgt die Kommunikation und Stromversorgung der Leuchten, Lautsprecher und LED-Wänden von der Hallendecke zu den Traversen.
•    Jeder Motor besitzt eine ins Gehäuse integrierte TCP/IP-Schnittstelle
•    Ein 19“-Rack beherbergt den Server sowie Netzwerk Switches, Ports (POE) für die 30 Motoren und es befindet sich eine Netzwerksteckdose in der Halle. Die Bedienung und Überwachung erfolgt am Touch-Controller mit Not-Ausschalter und Go-Taste. 
 

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